Jaaa, auf dem Bauspielplatz MÜHLSTEIN, manchmal laut, manchmal leise, in jedem Fall ganz zauberhaft. Wir durften den ersten Nachwuchs unserer Höckergänse begrüßen und kleine, gelb-graue Küken watscheln über den Platz und schnabbeln, auch bei Schnee, alles Grün, was ihnen unter den Schnabel kommt. Leider wurden nicht alle Küken von der Mutter angenommen und so entschieden wir uns, die Kleinen in unsere menschliche Obhut zu nehmen und uns um sie zu kümmern (die Volksstimme berichtete am 25.11. mit Video). So leben nun 4 Küken mit uns Menschen, entwickeln sich prächtig und erfreuen uns und unsere Besucher*innen. Tagsüber verbringen sie die Zeit auf dem Bauspielplatz und lernen die Gegebenheiten und ihre Artgenossen kennen. Das primäre Ziel ist es, die Küken in unsere Gänsegruppe zu integrieren, sobald sie vollbefiedert und gut eingewöhnt, den winterlichen Temperaturen gewachsen sind. Wir sind gespannt und zuversichtlich.
Die Arbeit und das Zusammenleben mit Tieren auf dem Bauspielplatz ist seit vielen Jahren Teil des Konzepts und wir freuen uns besonders, dass unsere Besucher*innen den Nachwuchs unserer Tiere nah erleben dürfen. Viele Fragen kommen insbesondere bei den jüngeren Kindern auf und wir dürfen auch beobachten, dass selbst die sonst eher „harten“ Jungs und Mädels ganz sanft und verzaubert sind und sich sehr für den Nachwuchs und dessen Wohlergehen interessieren.
Noch bis zum 14.12. können die Küken bestaunt und mit Glück auch mal gekuschelt werden. Mit dem traditionellen Jahresausklingklang endet das Bauspielplatzjahr und wir gönnen uns und unseren Tieren eine kleine Winterpause.