Der Spielwagen e.V. möchte in seinem geplanten Naturkindergarten Ganztagsplätze vorhalten. Dies entspricht den Bedürfnissen der interessierten Eltern und erscheint deshalb als der einzig gangbare Weg. Die teilweise vergleichbaren Waldkindergärten in Satuelle/Haldensleben, in Halle und in Leipzig bieten ebenfalls Ganztagsplätze an. Um eine tägliche Betreuung von bis zu 10 Stunden möglich zu machen, sind einige Veränderungen am Konzept und an der derzeitigen und zukünftigen Vorgehensweise vorgenommen worden. In den Grundzügen bleibt die naturnahe Betreuung der Kinder bestehen, d.h. die Kinder halten sich den größten Teil des Tages im Freien auf und spielen und lernen in und mit der Natur. Zwei Bauwägen bieten Rückzugsräume zum Schlafen, Malen, Lesen, Basteln und Spielen bei schlechtem Wetter. Die Wägen werden durch eine Veranda verbunden sein, die weiteren Platzbedarf decken kann. Neu aufgenommen haben wir die Errichtung eines Sanitärgebäudes mit Küche, Toiletten und als Rückzugsbereich für extremes Wetter.
Mit der Planung des Gebäudes und aller anderen Bauten auf dem Gelände haben wir die Architektin Frau Christiane Ertmer beauftragt, die auch für das bauordnungsrechtliche Verfahren verantwortlich sein wird.
Entsprechende Änderungsanträge sind Ende Juli bei der Stadt eingereicht worden und wir hoffen auf positive Reaktionen. Erste Gespräche dazu beim Beigeordneten Herrn Brüning erfolgen in der kommenden Woche.