Naturkindergarten

 

Seit der betriebsinternen Zukunftskonferenz im September 2009 verfolgt der Spielwagen e.V. den Plan einen Naturkindergarten zu eröffnen. Seit November 2009 ist am Konzept gearbeitet worden, welches seit August 2010 in der Verwaltung der Stadt Magdeburg zur Antragstellung vorliegt.

Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Angestrebt war der April 2010, der aber nicht zu halten war. Interessierte Eltern können sich auf einer Interessentenliste vermerken lassen und erhalten dann aktuelle Informationen. Dazu bitte ein Mail >>>… an die Geschäftsführung senden.

Folgende strategische Zielstellungen werden verfolgt.

Erstens:

Der Spielwagen e.V. wird in diesem Jahr 2012 das Konzept eines Naturkindergartens weiterentwi ckeln und das entsprechende Genehmigungsverfahren abschließen. Die entsprechende Einrichtung wird dann voraussichtlich im Frühjahr 2013 eröffnen.

Zweitens:

Der Naturkindergarten wird auf einem Freigelände im Stadtteil Neu-Olvenstedt (ehemaliger Schulgarten) errichtet. Das Gelände gehört der Stadt Magdeburg und befindet sich seit 2003 in vertraglicher entgeltfreier Nutzung durch den Spielwagen e.V. Es umfasst eine Fläche von 1.236 qm, ist weitestgehend naturbelassen und mit einigen Naturerlebniselementen (Insektenhaus, Weidenpalast, Barfußtastpfad…) und erlebnispädagogischen Spielelementen bestückt.

Drittens:

Im Naturkindergarten sollen bis zu 20 Kinder durch 2-3 ErzieherInnen und 2-3 helfende Kräfte betreut werden.

Viertens:

Vorgesehen ist vorerst eine Halbtagsbetreuung von 09:00/10:00 bis 14:00/15:00 Uhr. In Abhängigkeit vom Bedarf und in Absprache mit den potentiellen Nutzereltern kann auch eine ganztägige Betreuung (07:00/08:00 bis 16:00/17:00 Uhr) angeboten werden. In Einzelfällen sind Abweichungen von diesen Zeiten möglich. Auf entsprechende Bedarfe der Eltern wird möglichst flexibel reagiert.

Fünftens:

Die Kinder verbringen den größten Teil des Kindergartentages im Freien. Als Rückzugsraum für Ruhephasen und extremes Wetter dienen zwei ausgebaute Bauwagen.

Sechstens:

Für eine optimale körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder halten wir Naturbezug, Bewegung, selbstbestimmtes Tätigsein, soziale Kontakte und ausgewogene Ernährung für grundlegend.

Siebtens:

Vorgesehen ist eine gründliche soziale Durchmischung der Kinder (Alter, Migrationshintergrund, erwerbstätige und nicht erwerbstätige Eltern, Eltern aus verschiedenen Bildungsschichten und Wohnquartieren).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.